E/E-Systeme, mit denen wir vertraut sind
Wir sorgen für die Sicherheit Ihrer Produkte.
Mit Sachkenntnis und Standards.
MR Tomograf
Die Magnetresonanztomografie nutzt ein starkes statisches Magnetfeld von typisch 1,5 Tesla und ein hochfrequentes magnetisches Wechselfeld bei der Larmorfrequenz von rund 64 Megahertz, um die Spins der Wasserstoffkerne aus ihrer Ausrichtung zu kippen.
Nach dem Abschalten des Wechselfeldes beginnen die Spins im statischen Magnetfeld frei zu präzedieren. Beim Rückkehren in den Gleichgewichtszustand entsteht je nach Gewebe für 30 ms bis 2000 ms an den Empfangsantennen ein sehr schwaches Signal von ungefähr minus 120 dBV. Mit verschiedenen Ansteuerungen des Wechselfeldes wie Spin Echo, Gradient Echo, Inversion Recovery lässt sich wasserstoffhaltiges Gewebe messen und bildgebend je nach Abklingdauer unterscheiden. Mit der Ausrichtung des statischen Magnetfeldgradienten lässt sich die darzustellende Schnittebene frei wählen.
- HF Empfangsspulen für Kopf und Wirbelsäule
- Patientenliege
Li-Ion Energy Storage Systems (ESS)
Li-Ion-Energiespeichersysteme bergen im Fehlerfall erhebliche Sicherheitsrisiken wie Brand oder Explosion. Aus diesem Grund muss das Battery Management System (BMS) gemäß international anerkannten Functional-Safety-Standards wie IEC 61508 oder ISO 13849 ausgelegt sein.
Die sichere Auslegung von Lithium-Ionen-Speichern ist keine Option, sondern eine Notwendigkeit. Sie ist unerlässlich für die Risikominimierung, die Zertifizierung und das Vertrauen der Kunden.
- Battery Management Systems
- Inverter
Battery Electrical Vehicles (BEV)
Das BMS in einem batteriebetriebenen Elektrofahrzeug überwacht, steuert und schützt die Hochspannungsbatterie, indem es Parameter wie Ladezustand (SoC), Temperatur und Zellspannung reguliert, um maximale Leistung, Sicherheit und Batterielebensdauer zu gewährleisten.
- Battery Management Systems
- Inverter
Sensors
RADAR-, LiDAR- und GNSS-Sensoren ermöglichen es Fahrzeugen, ihre Umgebung wahrzunehmen, Objekte zu erkennen, Gelände zu kartieren und ihre Position in Echtzeit zu bestimmen, um eine schnelle und zuverlässige Entscheidungsfindung zu unterstützen.
- RADAR
- LiDAR
- GNSS (GPS, GLONASS)
Automotive Steering
- Electric Power Steering (EPS)
- Rear Axle Steering (RAS)
Die elektrische Servolenkung (EPS) und die Hinterachslenkung (RAS) verbessern die Fahrdynamik durch eine höhere Lenkpräzision, bessere Manövrierbarkeit und eine bessere Integration mit ADAS-Funktionen.
Mit sicherheitsrelevanten Implikationen umfasst unsere Expertise den gesamten Entwicklungslebenszyklus:
- Konzeptphase, einschließlich Identifikation kritischer Fahrmanöver
- System-, Hardware- und Softwareentwicklung
- Leistungstests und Sicherheitsvalidierung mit alltäglichen Fahrern
Chassis Systems
Fahrwerksregelsysteme optimieren das Gleichgewicht zwischen Fahrkomfort und Fahrstabilität, indem sie sich kontinuierlich an Straßenbedingungen und dynamische Fahrszenarien anpassen. Diese Systeme reduzieren zum Beispiel die Nick- , Wank- und Hubbewegungen der Karosserie und sorgen so für eine ruhigere Fahrt und ein verbessertes Fahrverhalten.
- Adaptive Fahrwerksysteme
- Aktive Fahrwerke
- Luftfederung
- Doppelkupplungssystem
Aufgrund ihres direkten Einflusses auf die Fahrdynamik können jedoch Ausfälle von Fahrwerksregelsystemen erhebliche Sicherheitsrisiken darstellen, die möglicherweise zu Fahrzeuginstabilität oder Kontrollverlust führen. Um diese Risiken zu mindern, bringen wir umfassende Expertise ein in:
- Hardware- und Softwareentwicklung für sicherheitskritische Regelsysteme
- Tiefes Verständnis von Fahrdynamik und Fahrerverhalten
- Functional Safety Engineering und Validierung unter realen Einsatzbedingungen